Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gästebuch deutsch/englisch gleichzeitig
#1
Hallo,

Ihr Gästebuch gefällt mir sehr gut. Ich habe da aber einmal folgende
Frage:

Mir steht bei meinem Hoster leider nur eine MYSQL-Datenbank zur Verfügung. Nun möchte ich halt gern auf meiner Seite das Gästebuch sowohl in deutsch als auch in englisch laufen lassen. Da ich mein Angebot auch in deutsch/englischer Sprache laufen lasse.

Wie könnte ich sowas bewerkstelligen?

Vielen Dank für etwas Hilfe.

T.
Zitieren
#2
Schon OK, hab's soweit hinbekommen.

Gruß
T.
Zitieren
#3
Einfach für das zweite Gästebuch vor der Installation in der "install.php" einen anderen Datenbanknamen angeben, fertig!

Freut mich aber daß Sie das Problem selbst lösen konnten. Lachen
Zitieren
#4
Hallo und guten Tag,

ich habe von ihrem Kostenlosen Angebot gebrauch gemacht und mir das GB in Deutsch installiert. Nun steh ich auch vor dem Probelm das ich nun das ganze Sprachlich erweitern möchte. D.h. zu dem Deutsch möchte ich nun noch das Ausgewählt werden kann a. in Deutsch b. in Englisch und c. Niederländisch. Abgesehen von den verschiedenen spachpaketen, wie kann ich das lösen?
Seh ich das richtig das ich also dann 3 Datenbänke brauche?
Nur um es noch mal Deutlich zu machen. Ich möchte eigendlich ein GB haben also wo dann auch Englische, Deutsch und Niederländische beiträge zu lesen sind aber der eintag in der jeweiligen Spache zu machen ist.
Ist das machbar?
Danke für eine Hilfestellung.
gruß
Stephan
Zitieren
#5
Hallo Stephan!

Die Lösung ist wie folgt: Kopieren Sie das Gästebuch mit dem jeweiligen Sprachpaket daß Sie benutzen wollen, in drei verschiedene Ordner. z.B.: de, en und nl. Jedes Gästebuch muss verschiedene Tabellen benutzen. Öffnen Sie hierzu die jeweilige config.php und passen Sie die Werte an das Gästebuch an. Beim Deutschen Gästebuch z.B. so:

Code:
$db[settings] = "de_settings";

de für Deutschland. Passen Sie die Werte bei den beiden anderen Konfigurationsdateien an die jeweiligen Sprachen an.

Die Variable für die Einträge benennen Sie bei einem dieser Gästebücher wie folgt:

Code:
$db[entrys] = "mgb_entries";

Bei den beiden anderen Gästebüchern geben Sie einen davon abweichenden Wert ein. Etwa den der Landessprache die Sie damit nutzen wollen.

Wenn Sie damit fertig sind, kopieren Sie diese Ordner zusammen mit dem Inhalt (den Gästebüchern) auf Ihren Server in einen Ordner namens gb. (Sie können den Ordner natürlich auch anders nennen) Installieren Sie nun jedes dieser Gästebücher einzeln. Nachdem Sie das getan haben, öffnen Sie nochmals die Konfigurationsdatei config.php der beiden Gästebücher deren Tabelle für die Einträge nicht den Namen "mgb_entries" trägt. Ändern Sie nun den Wert auf "mgb_entries", und ersetzen Sie diese Konfigurationsdateien. So daß jedes Gästebuch zwar eine eigene Tabelle für die Einstellungen benutzt, aber auf die gleiche Tabelle für die Einträge zugreift.

Nun sollten Sie jedes Gästebuch unabhängig voneinander konfigurieren können, jedoch auch jeweils die Einträge der beiden anderen Gästebücher sehen. Die beiden nun übrig gebliebenen Tabellen können Sie bequem mit phpMyAdmin löschen.

Bei Problemen einfach nochmal hier melden. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Zitieren
#6
Vielen Danke für die schnell Antwort. Ich werde das ganze so nach der Anleitung Probieren. Sollte ich noch Fragen haben melde ich mich gerne bzw. ich melde mich auf alle Fälle wieder obs nun geht oder nicht. Danke für die Hilfestellung.
Zitieren
#7
SUPER !! Hat 1a geklappt!

Ich hab mir nun im gegenzug auch die Arbeit gemacht und einige Teile der Sprache in Niederländisch übersetzt. Also nur den Teil den der Nutzer auch sehen kann. Bringt ihnen das etwas wenn ich ihnen diesen übersetzten Teil per Mail zusende? (Wie gesagt nur der Teil der auch gesehen werden kann .. der Rest ist weiter in Deutsch, Admin usw...)
Vielen Dank für die Hilfe!!
mfg
Stephan
Zitieren
#8
Hallo SSP!

Freut mich daß es auf Anhieb geklappt hat! Lachen Das mit der Niederländischen Übersetzung ist zwar eine gute Sache, jedoch nützt es mir nur was, wenn wirklich alles in die jeweils betreffende Sprache übersetzt ist.

Wenn es Ihnen nichts ausmacht, können Sie ja den Rest auch noch übersetzen? Wenn Sie dazu allerdings keine Lust haben, ist das auch ok.

Grüße,
mopzz
Zitieren
#9
hehehe... Sorry.. würde ich sehr sehr gerne machen ... aber diese Sprache kann ich so grade mal ein wenig verstehen. Ich werde aber den jenigen bitte der mir das übersetzt hat den rest auch zu übersetzten .. dauert wohl ein bissel aber kommt 100%

Danke noch mal für die Hilfe!!

lg
Stephan
Zitieren
#10
Ich habe das Problem folgender Maßen geregelt: Ich habe nur ein Gästebuch für deutsch udn englisch angelegt. Ich habe beide Sprachpakete auf meinen Server geuppt. In der gaestebuch.php, email.php und eintragen.php habe ich dann folgenden code eingefügt (schlicht und einfach und funktionstüchtig):
Code:
if ($_GET['lang']==en) include "lang_en/lang_main.php"; else        
include "language/lang_main.php";
zur kurzen erklärung. per get-methode wird aus der adresse der wert für die sprache (lang) ausgelesen, wenn dieser "en" ist wird das englische sprachpaket eingefügt, wenn "de" oder "" oder lang nicht vorhanden, wird das deutsche sprachpaket eingefügt. funktioniert einwandfrei, und alle benutzer haben das selbe gästebuch.

p.s.: kann meine adresse leider noch nicht preisgeben zur veranschaulichung, werde ich aber demnächst tun, wenn sie veröffentlicht wird.
Zitieren
#11
Ja das funktioniert natürlich auch. Jedoch muss man bei jedem Link im Gästebuch die Variable "lang" mit anhängen, so daß sie an jede Seite übermittelt wird. Sonst funktioniert es nicht. Lachen
Zitieren
#12
Stimmt. Musste sowieso jeden link ändern, da ich das gästebuch nicht in einem iframe eingefügt habe, sondern per include in die indexdatei. ich verstehs zwar nicht, aber ich musste komischerweise auch die variable im gästebuchcode $lang in eine andere ($sprach) ändern. kam sonst was komisches raus, bzw. der text wurde nicht dargestellt. Obwohl doch $lang und $_GET['lang'] nichts miteinander zu tun haben, oder bringt php da doch was durcheinander? naja, jedenfalls funktionierts, nach dem ich den variablennamen noch geändert habe.
Zitieren
#13
$lang und $_GET[lang] ist im Endeffekt genau das selbe. Mit $_GET[lang] holst Du Dir nur den Inhalt der Variable $lang der per URL übermittelt wurde.
Zitieren
#14
alles klar, dann lags daran. wie gesagt ich poste mal den link wenn ich die seite veröffentlicht habe. kannst du dann auch in deine referenzen übernehmen, wenn du möchtest.
Zitieren
#15
Hallo mopzz,

Ich habe noch ein paar Fragen zu Deinem Lösungsvorschlag:

Zitat:Die Lösung ist wie folgt: Kopieren Sie das Gästebuch mit dem jeweiligen Sprachpaket daß Sie benutzen wollen, in drei verschiedene Ordner. z.B.: de, en und nl. Jedes Gästebuch muss verschiedene Tabellen benutzen. Öffnen Sie hierzu die jeweilige config.php und passen Sie die Werte an das Gästebuch an. Beim Deutschen Gästebuch z.B. so:

Code:
$db[settings] = "de_settings";


de für Deutschland. Passen Sie die Werte bei den beiden anderen Konfigurationsdateien an die jeweiligen Sprachen an.

Die Variable für die Einträge benennen Sie bei einem dieser Gästebücher wie folgt:

Code:
$db[entrys] = "mgb_entries";


Bei den beiden anderen Gästebüchern geben Sie einen davon abweichenden Wert ein. Etwa den der Landessprache die Sie damit nutzen wollen.

Wenn Sie damit fertig sind, kopieren Sie diese Ordner zusammen mit dem Inhalt (den Gästebüchern) auf Ihren Server in einen Ordner namens gb. (Sie können den Ordner natürlich auch anders nennen) Installieren Sie nun jedes dieser Gästebücher einzeln. Nachdem Sie das getan haben, öffnen Sie nochmals die Konfigurationsdatei config.php der beiden Gästebücher deren Tabelle für die Einträge nicht den Namen "mgb_entries" trägt. Ändern Sie nun den Wert auf "mgb_entries", und ersetzen Sie diese Konfigurationsdateien. So daß jedes Gästebuch zwar eine eigene Tabelle für die Einstellungen benutzt, aber auf die gleiche Tabelle für die Einträge zugreift.

Nun sollten Sie jedes Gästebuch unabhängig voneinander konfigurieren können, jedoch auch jeweils die Einträge der beiden anderen Gästebücher sehen. Die beiden nun übrig gebliebenen Tabellen können Sie bequem mit phpMyAdmin löschen.

1) In der config.inc.php steht bisher noch kein Eintrag $db[settings] . D.h. ich muß ihn neu einfügen, richtig?
2) Ich finde auch keinen Eintrag $db[entrys] = "mgb_entries"; in der config.inc.php, nur den Eintrag $db['prefix'] = 'mgb_';
Oder soll der Eintrag $db[entrys] = "mgb_entries"; neu aufgenommen werden?
Wie gefallen Euch meine Designs?

http://milabu.cwsurf.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gästebuch im iFrame nachladen dlgb 2 5.194 09.08.2007, 10:46:39
Letzter Beitrag: dlgb
  Gästebuch und Kontakt Trennen kudus 6 9.137 10.07.2007, 19:39:34
Letzter Beitrag: mopzz
  Gästebuch mit Möglichkeit zur Bilddarstellung ! madinp 6 7.144 23.05.2007, 22:17:23
Letzter Beitrag: mopzz
  Spammails über das Gästebuch Technikscherge 1 3.368 08.02.2007, 14:59:35
Letzter Beitrag: mopzz
  Gehacktes Gästebuch Indomane 4 5.856 01.02.2007, 11:31:15
Letzter Beitrag: Indomane
  Gästebuch linksbündig anordnen? wori 2 4.172 29.01.2007, 17:19:22
Letzter Beitrag: wori
  Spam im Gästebuch bekämpfen Indomane 7 8.881 08.11.2006, 23:07:08
Letzter Beitrag: mopzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste