Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[SCHWERER FEHLER] Mysql-Version 5.7.18
#1
Hallo
Seit einigen Tage geht das GB Buch nun nicht mehr ich habe mich an meinem Profider gewannt und Ihn gefragt was er verändert hat.
Folgende Mitteilung habe ich er halten

ihr Gästebuch Script ist nicht mehr mit der AKtuellen Server Mysql-Version 
[b]5.7.18 kompatibel, da muß mal eine Aktuelle Version vom dem Gästebuch Script installiert werden.
[/b]


Error while saving a new guestbook entry. Error in sql query. See SQL ERROR for details.

SQL QUERY: INSERT INTO mgb_entries ( name, city, email, icq, aim, msn, fb, twitter, hp, message, ip, timestamp, user_notification, user_show_email, checked, isspam ) values ( 'test', 'test', 'service@all-inclusive-webspace.de', '', '', '', '', '', '', 'test', '93.242.235.10', '1508745099', '1', '1', '0', '' )

SQL ERROR: 1366 : Incorrect integer value: '' for column 'isspam' at row 1

 
Instaliert ist die Neueste stabile Version: 0.7.0.1


Link zum GB
http://www.dresden-zimmer-tipp.de/gb/index.php

Auch im Adminbereich kann ich unter Captcha Einstellungen nicht auf nein stellen da kommt folgender Fehler

Error while saving security settings. Error in sql query. See SQL ERROR for details.

SQL QUERY: UPDATE `mgb_settings` SET `debug_mode` = '0', `session_timeout` = '900', `password_min_length` = '8', `moderated` = '1', `require_email` = '1', `spam_protection` = '', `banlist_ips` = '0', `banlist_emails` = '0', `banlist_domains` = '0', `banlist_log` = '1', `blocktime` = '9999999', `captcha` = '0', `captcha_method` = '1', `captcha_length` = '5', `captcha_max_length` = '8', `captcha_salt` = '1202347896', `captcha_hash_method` = 'sha256', `captcha_double_hash` = '1', `captcha_coords_x` = '10', `captcha_coords_y` = '25', `captcha_color` = '303030', `captcha_angle_1` = '-10', `captcha_angle_2` = '5', `recaptcha_pub_key` = '', `recaptcha_private_key` = '', `recaptcha_style` = '', `wrong_captcha_count` = '', `akismet_plugin` = '0', `akismet_api` = '', `akismet_mark_as_spam` = '1', `time_lock` = '0', `time_lock_value` = '30', `time_lock_maxtime` = '600', `time_lock_spam_count` = '', `keystroke` = '0', `keystroke_max_cps` = '8', `keystroke_ban_time` = '20', `dynamic_fieldnames` = '1', `dynamic_fieldnames_method` = '1', `dynamic_fieldnames_length` = '16'

SQL ERROR: 1366 : Incorrect integer value: '' for column 'spam_protection' at row 1


Können Sie Bitte helfen?
Zitieren
#2
Thumbs Up 
So wie es aussieht, dürfen da keine leeren Werte mehr eingetragen werden. Ob es hilft eine '0' einzutragen? Immerhin gehört die Null zu den ganzen Zahlen.

Ich bin im Moment nicht zuhause, aber sobald ich Zeit habe werde ich mich darum kümmern.

Vielen Dank für die ausführliche Fehlermeldung.
Zitieren
#3
Information 
Da ich das selbst nicht ausprobieren kann, bitte ich Sie diese Änderungen am Gästebuch durchzuführen und mir dann zu sagen, ob es geholfen hat.

newentry.php, Zeile 201

PHP-Code:

ersetzen durch
PHP-Code:
} else {
 
$mark_as_spam 0;
 } 


admin/settings_security.inc.php, in Zeile 142 bitte folgendes hinzufügen:

PHP-Code:
if(empty($_POST['spam_protection'])) {
 
$_POST['spam_protection'] = "0";
 } 

Ich bin gespannt ob das was hilft.

Ich habe die beiden Dateien hier auch als *.zip Datei angehängt.


Angehängte Dateien
.zip   patch.zip (Größe: 12,72 KB / Downloads: 171)
Zitieren
#4
Hallo
Danke für die schnelle Hilfe der Fehler ist nun anders hier mal die Meldung

Error while saving a new guestbook entry. Error in sql query. See SQL ERROR for details.

SQL QUERY: INSERT INTO mgb_entries ( name, city, email, icq, aim, msn, fb, twitter, hp, message, ip, timestamp, user_notification, user_show_email, checked, isspam ) values ( 'Chris', 'Berlin', 'p-berg007@gmx.de', '', '', '', '', '', '', 'Test 1', '79.208.240.238', '1509368367', '1', '1', '0', '0' )

SQL ERROR: 1364 : Field 'comment' doesn't have a default value


Verstehe ich nun gar nicht da es kein comment gibt was gepostet wird was ist das nun für ein Fehler lasse die neuen Dateien aus dem zip auf den Server

Im Adminbereich wenn ich chapta aus (Nein) machen will und speichere kommt nun folgender Fehler

Error while saving security settings. Error in sql query. See SQL ERROR for details.

SQL QUERY: UPDATE `mgb_settings` SET `debug_mode` = '0', `session_timeout` = '900', `password_min_length` = '8', `moderated` = '1', `require_email` = '1', `spam_protection` = '0', `banlist_ips` = '0', `banlist_emails` = '0', `banlist_domains` = '0', `banlist_log` = '1', `blocktime` = '9999999', `captcha` = '0', `captcha_method` = '1', `captcha_length` = '5', `captcha_max_length` = '8', `captcha_salt` = '1202347896', `captcha_hash_method` = 'sha256', `captcha_double_hash` = '1', `captcha_coords_x` = '10', `captcha_coords_y` = '25', `captcha_color` = '303030', `captcha_angle_1` = '-10', `captcha_angle_2` = '5', `recaptcha_pub_key` = '', `recaptcha_private_key` = '', `recaptcha_style` = '', `wrong_captcha_count` = '', `akismet_plugin` = '0', `akismet_api` = '', `akismet_mark_as_spam` = '1', `time_lock` = '0', `time_lock_value` = '30', `time_lock_maxtime` = '600', `time_lock_spam_count` = '', `keystroke` = '0', `keystroke_max_cps` = '8', `keystroke_ban_time` = '20', `dynamic_fieldnames` = '1', `dynamic_fieldnames_method` = '1', `dynamic_fieldnames_length` = '16'

SQL ERROR: 1366 : Incorrect integer value: '' for column 'wrong_captcha_count' at row 1

Schönen Mo. Nachmittag
Zitieren
#5
Hmmm... Scheinbar gibt es noch mehr Werte in die statt '0' einfach nichts eingetragen wird. Ich muss das wohl Wert für Wert durchgehen und sicherstellen, dass immer etwas eingetragen wird. Das war bei vorherigen mysql-Versionen kein Problem. Ich melde mich nochmal wenn ich das überarbeitet habe.

Danke für die Rückmeldung!
Zitieren
#6
Hallo eintragen und Kommentar geht nun der Fehler ist weg.

Ich habe in der tabelle mgb_entries das feld comment gefunden und von NULL nein auf ja umgestellt einen hacken in msq admin dort gemacht und nun läuft es.

Error while saving a new guestbook entry. Error in sql query. See SQL ERROR for details.

SQL QUERY: INSERT INTO mgb_entries ( name, city, email, icq, aim, msn, fb, twitter, hp, message, ip, timestamp, user_notification, user_show_email, checked, isspam ) values ( 'Chris', 'Berlin', 'p-berg007@gmx.de', '', '', '', '', '', '', 'Test 1', '79.208.240.238', '1509368367', '1', '1', '0', '0' )

SQL ERROR: 1364 : Field 'comment' doesn't have a default value


Übrig bleibt die chapta sache im Admin bereich das man sie nicht umstellen kann, da nach meinen augenscheinlich gezählten werten noch ca. 3 leer sind was wohl nicht sein darf.
Ob es da auch null umzustellen gibt auf ja weiß ich nicht.

Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben bis dann.

Chris aus Berlin
Zitieren
#7
Kannst Du mir auf Deinem Server einen FTP-Zugang direkt zum Verzeichnis des Gästebuches einrichten und mir die Zugangsdaten per PN schicken? Das würde ungemein helfen um die Probleme zu lösen, denn ich könnte sofort überprüfen ob meine Änderungen funktionieren.
Zitieren
#8
Okay habe dir eine PN geschick mit den Daten Cool
Zitieren
#9
Danke. Die Sicherheitseinstellungen können jetzt ohne Fehler geändert werden. Aber wie kommst Du darauf, dass Du die MySQL Version 5.7.18 hast? In Deiner Installation des Gästebuches wird mir angezeigt, dass Du 5.0.11 hast? Verwirrt
Zitieren
#10
Gute Frage ich würde sagen dein Skript zeigt da was falsches an warum auch immer. Verwirrt Verwirrt 

Ich habe den Text aus der Email vom Provider bekommen mit der Version und auch unter phpmyadmin in der SQL Datenbank zeigt mir der Skript 

Datenbank-Server
  • Server: Localhost via UNIX socket
  • Server-Typ: MySQL
  • Server-Version: 5.7.18 - MySQL Community Server (GPL)
  • Protokoll-Version: 10
  • Benutzer: web421@localhost
  • Server-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)

an.

In PHP Info wird mir auch nur 5.0.11 Angezeigt sehr komisch.
Zitieren
#11
Irgendwas stimmt da mit Deiner MySQL Installation nicht, denn das Gästebuch zeigt den Inhalt an, den die MySQL-interne Funktion mysqli_get_client_info() zurück gibt.
Zitieren
#12
Ich werde den Provider die frage stellen was da nicht stimmt wo der wurm drinnen ist.

Sowie ich Antwort habe gebe ich Bescheid.
Zitieren
#13
Mir ist jetzt aufgefallen, dass im Admin CP vom Forum bei mir auch eine höhere MySQL Version angezeigt wird und habe mal etwas nachgeforscht. Die PHP Funktion mysqli_get_client_info() liefert tatsächlich (wie ja auch schon der Name sagt, hätte man auch selbst drauf kommen können Augen verdrehen) die Version des SQL-Clients. Um die des Servers in dem die Datenbank ja tatsächlich gespeichert ist rauszufinden braucht man eine andere Funktion. Ich habe das in die Entwicklerversion des 0.7.1 gerade eingebaut.

Um diese auch schon in der 0.7.0.1 angezeigt zu bekommen müsste folgendes geändert werden:

admin/admin.php, nach
PHP-Code:
$mysqli_version substr($version,0,6); 

folgendes hinzufügen:

PHP-Code:
// get mysql server info
$mysqli = new mysqli($db['hostname'], $db['username'], $db['password']);
if (
mysqli_connect_errno()) {
 echo 
"Fehler: Verbindung zum MySQL Server fehlgeschlagen!<br><br>";
} else {
 
$version $mysqli->server_info;
 
$mysqli->close();
}

$mysqli_server substr($version07); 

Und die nächste Zeile wie folgt abändern:

PHP-Code:
$login_status_text "<b>PHP</b>: ".phpversion()."&nbsp;| <b>MySQL Client</b>: ".$mysqli_version."&nbsp;| <b>MySQL Server</b>: ".$mysqli_server."&nbsp;|&nbsp;".$lang['logged_in']."&nbsp;|&nbsp;<a class='admin' href='admin.php?action=logout' title='{LANG_LOGOUT}'>{LANG_LOGOUT}</a>&nbsp;"

Erledigt. Sorry für die Umstände.
Zitieren
#14
Hallo, ich habe es mal getestet was du da geschrieben hast es klappt mit zwei kleinen Änderungen Lachen


Code:
$mysql_version = substr($version,0,6);

den habe ich nicht gefunden da er bei meiner Datei $mysqli_version = ........... heißt (Da ist ein i noch hinter den sql)

Habe deinen vor schlag eingebaut und die Zeile die denn geändert werden muss auch noch korrigiert, das i hinzugefügt und denn klappt das.

Danke für die Hilfe nun läuft es ja wieder auch die E-Mail kommen plötzlich wieder an.

Schöne restliche Woche.

Chris
Zitieren
#15
Freut mich! Hab's in meinem ursprünglichen Beitrag geändert, falls es noch jemand einbauen möchte. Danke für den Hinweis.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird es irgendwann eine responsive Version geben? skippy 1 4.153 09.02.2023, 20:49:13
Letzter Beitrag: mopzz
  ... Neue Version mgb-user-1 2 6.213 17.02.2015, 22:06:52
Letzter Beitrag: mgb-user-1
  Version 0.6 auf 0.7 Liliope 5 6.164 05.04.2014, 17:49:29
Letzter Beitrag: mopzz
  Hilfe zur MySQL-Datenbank Jörg Waszermann 5 6.118 09.02.2014, 19:42:18
Letzter Beitrag: mopzz
  Überschrift zentrieren in der Version 7 - wie? Volker 2 3.418 25.10.2013, 07:02:54
Letzter Beitrag: Volker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste