Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenbankfehler nach Update
#1
Hallo

Ich habe soeben erfolgreich das Update von 0.5.4 auf 0.5.4.7 durchgeführt!

Auf den Admin Bereich hab ich Zugriff, aber wenn ich das GB aufrufe wird Datenbankfehler angezeigt.

Leider hab ich so gar keinen Plan, was ich dagegen machen kann.

Kann mir bitte jemand helfen ??

LG Giny
Zitieren
#2
Hallo Giny,

hast Du die "config.php" überschrieben? Wenn ja dann müsste der Eintrag bei $db[entrys] jetzt "mgb_entrys" heissen. Ändere ihn in "mgb_entries". Vielleicht ist das Ganze auch andersrum. Das weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so genau. Ändere ihn auf jeden Fall mal in die andere Variante.

Hast Du auch die "update.php" aufgerufen und das Update vollständig durchgeführt? Wenn nicht, dann führe bitte zuerst die obigen Änderungen durch.

Wenn Du Dir nicht sicher bist in was Du den Eintrag ändern sollst, dann öffne mal mit phpmyadmin Deine Datenbank in der sich das Gästebuch befindet, und schau nach ob die Tabelle für die Einträge "mgb_entrys" oder "mgb_entries" heisst. Ändere den Wert in der config.php dann dementsprechend ab.

Grüße,
mopzz
Zitieren
#3
Danke, Mopzz, für die Hilfe. Jetzt klappts.

Allerdings hab ich mit dem Update nicht das Problem beseitigt, was ich wollte.
mein GB wurde 2 x gehackt. Nach dem 2. Mal kan ich über die Administration nicht mehr alles einstellen und die Tabellen für die Einträge sind total durcheinander.

Hier der Link zum GB http://www.tsv-gottleubatal.de/gb/mgb-0....stbook.php

So fit bin ich nicht in der ganzen Sache. Ich weiß nicht mehr weiter.

Vielleicht hab ich auch bei der ganzen Probiererei irgendwas versaut.

Ich hab das Original GB in einen anderen Ordner kopiert und diesen bearbeitet. Beide GB haben aber das gleiche verschobene Outfit.
Hier das Original GB http://www.tsv-gottleubatal.de/mgb-0.5.4...stbook.php

LG Giny
Zitieren
#4
Hmm... sieht wirklich komisch aus. Wie meinst Du das Du kannst in der Administration nicht mehr alles einstellen? Du kommst doch noch rein, oder? Oder hat der Hacker das Passwort geändert?

Sorry für die späte Antwort, bin aber leider erst von der Arbeit gekommen.
Zitieren
#5
Nö, ich komme normal mit meinem Passwort rein. Ich kann in die eizelnen Spalten auch alles eingeben was ich will, nur es wird nicht übernommen, bleibt aber drin stehen.
ZB. die Größe und Farbe der Überschrift will ich ganz anders haben. Geht aber nicht. Text der Überschrift läßt sich ändern.

Und die einzelnen Tabellen ändern geht auch nicht.

Ich hab das Script noch auf ner anderen Datenbank liegen , da da klappt alles.


LG Giny
Zitieren
#6
Ich habe jetzt versucht diesen Fehler zu rekonstruieren indem ich das MGB 0.5.4 installiert, und dann auf die 0.5.4.7 aktualisiert habe. Dazwischen habe ich ein paar Einträge gemacht, und sie freigeschaltet. Zuerst habe ich nur die Dateien drüber kopiert, und dann versucht was zu ändern. Wie zu erwarten: "MySQL Fehler". Dann hab ich das Update vollständig durchgeführt, und alles klappte.

Du sagst Du kannst seit dem zweiten Hack des Gästebuches diese Informationen nicht mehr ändern. Hab' ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt, und weiß deshalb auch keine Lösung. Muß ich ganz ehrlich zugeben. Ich kann Dir nur noch dazu raten das Gästebuch neu zu installieren, und die Einträge der alten Tabelle in die neue dann zu übertragen. Das machst Du mit phpmyadmin.

Mach zuerst eine neue Installation des Gästebuches 0.5.4.7. Den Tabellen gibst Du einen anderen Namen als den bereits vorhandenen. Also nicht mit "mgb_" vorne dran, sondern einen Präfix Deiner Wahl.

Öffne die alte Tabelle "mgb_entries" in phpmyadmin, und klicke oben auf "Exportieren". In dem folgenden Fenster kannst Du die Standardeinstellungen getrost übernehmen und klickst auf "OK". Du bekommst nun SQL Code. Wichtig für Dich ist allerdings nur der ganz unten. Nämlich der mit "INSERT INTO" vorne dran. Den markierst Du komplett und kopierst ihn in die Zwischenablage.

Öffne nun die Tabelle der Einträge mit dem neuen, von Dir gewählten Präfix. Klicke dann oben in der Navileiste auf "SQL". In dem Feld "SQL Befehl in Datenbank [name] ausführen" fügst Du den Text aus Deiner Zwischenablage wieder ein. Ersetze nun noch nach "INSERT INTO" den Namen der alten Tabelle, durch den der neuen. Dann noch ein Klick auf OK, und wenn Du alles richtig gemacht hast, sind Deine alten Einträge in der neuen Tabelle.

Sorry, dass ich sonst nichts tun kann. Kann's mir aber echt nicht erklären warum man nichts mehr einstellen kann. Bist Du Dir sicher dass Du beim Update nicht etwas vergessen hast?
Zitieren
#7
Danke für deine Erläuterungen, so werd ich das machen, wenn mir beim nochmaligen Überprüfen keine Änderung gelingt.

Das Update hab ich nach Anweisung gemacht und am Ende kam, das das Update erfolgreich ausgeführt wurde.

LG Giny
Zitieren
#8
Nach ewigem, erfolglosen Rumprobieren hab ich mir letztendlich ne neue Datenbank erstellt und dort das Script hochgeladen.
Klappte alles einwandfrei binnen weniger Minuten.

Eine neu Installation auf der anderen Datenbank klappte zwar, aber ich hatte keinen Admin Zugriff mehr.

Ich bin auch daran gescheitert, die Tabellen umzubenennen. Ich hab auch nach Neuinstallation nur die 3 Tabellen im myadmin
Code:
mgb_entries
mgb_settings
mgb_captcha

Davon keine Alten oder Neuen, sondern nur die 3.
Aber sicher ist das wieder nur ein Denkfehler bzw. ne Wissenslücke von mir.

Ich habe jetzt erstmal ein defektes GB mit Einträgen auf der einen Datenbank und ein chickes, neues, funktionierendes ohne Einträge auf der Anderen.

Wie bekomme ich nun die Einträge in das Neue GB ?? Geht das überhaupt, oder muß ich das "zu Fuß" machen ???

LG Giny
Zitieren
#9
Hallo Giny,

das habe ich Dir ja bereits hier ausführlich beschrieben.

Zitat:Mach zuerst eine neue Installation des Gästebuches 0.5.4.7. Den Tabellen gibst Du einen anderen Namen als den bereits vorhandenen. Also nicht mit "mgb_" vorne dran, sondern einen Präfix Deiner Wahl.

Öffne die alte Tabelle "mgb_entries" in phpmyadmin, und klicke oben auf "Exportieren". In dem folgenden Fenster kannst Du die Standardeinstellungen getrost übernehmen und klickst auf "OK". Du bekommst nun SQL Code. Wichtig für Dich ist allerdings nur der ganz unten. Nämlich der mit "INSERT INTO" vorne dran. Den markierst Du komplett und kopierst ihn in die Zwischenablage.

Öffne nun die Tabelle der Einträge mit dem neuen, von Dir gewählten Präfix. Klicke dann oben in der Navileiste auf "SQL". In dem Feld "SQL Befehl in Datenbank [name] ausführen" fügst Du den Text aus Deiner Zwischenablage wieder ein. Ersetze nun noch nach "INSERT INTO" den Namen der alten Tabelle, durch den der neuen. Dann noch ein Klick auf OK, und wenn Du alles richtig gemacht hast, sind Deine alten Einträge in der neuen Tabelle.

Wenn Du damit nicht klar kommst, kann ich Dir auch gerne ein Script schreiben dass Dir automatisch die Einträge aus der alten Tabelle in die neue übernimmt. Dazu müsstest Du mir aber die Namen der beiden Tabellen sagen. Die alte mit den Einträgen heißt "mgb_entries", oder? Und die neue? Und befinden sich beide Tabellen in der selben Datenbank?
Zitieren
#10
Hallo Mopzz

Nein, die Tabellen befinden sich jetzt in unterschiedlichen Datenbanken.

Ich bin an den Tabellen gescheitert. Wo kann ich den Tabellen einen neuen Namen geben ?? Vor der Installation ???
Ich raff das nicht, sorry.

LG Giny
Zitieren
#11
Ja vor der Installation in der config.php. Wenn Du z.B. zwei Gästebücher nutzt, kannst Du das parallel machen, indem Du sie in zwei Ordnern speicherst, und die config Dateien verschieden ausfüllst. In einem lässt Du die Tabellen auf Standard mit dem Präfix "mgb_" und beim anderen kannst Du dann theoretisch "mgb2_" nehmen. So kannst Du zwei Gästebücher parallel betreiben.

Und so ist es auch mit dieser Neuinstallation. Einfach das Gästebuch nochmal in einen anderen Ordner kopieren und den Tabellen einen anderen Namen geben. Danach kannst Du dann die Einträge mit phpmyadmin von der alten Tabelle in die neue übertragen.
Zitieren
#12
Hallo Mopzz

warum kommt man immer nicht auf das Einfachste. Klar, in der Config, wo sonst ??

Hat nach deiner Beschreibung alles wunderbar geklappt, danke.

Leider bekomme ich nach dem Übertragen der Daten folgene Fehlermeldung:

Code:
#1064 - You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE CONCAT_WS( "-", 1,  'Silke',  'katzensilke@aol.com',  'Ha

Wieder große Fragezeichen über meinem Kopf.

LG Giny
Zitieren
#13
Irgendwas musst Du falsch gemacht haben, weil "WHERE CONCAT_WS" bedeutet daß das Gästebuch eine Tabelle öffnet in der ein Feld mit dem Namen "CONCAT_WS" enthalten ist. So ein Feld gibt es aber in keiner der mgb Tabellen. Hast Du auch wirklich alles richtig eingegeben in der config?
Zitieren
#14
Ja, eigentlich schon, ich hab grad nochmal alles überprüft.

Ich hab in der Datenbank 3 Tabellen:

entries --> da sind die Einträge drin

entrys --> da ist nix drin

entrys1 --> da sollen die Einträge rein

Ich hab beim Exportieren aus entries entrys1 gemacht. Das hab ich bei jedem GB-Eintrag gemacht, da stand überall entries davor.
Zitieren
#15
Danke schon mal für die Informationen. Ich schreib Dir jetzt einfach ein Script dass diese Arbeit für Dich erledigt. Lass die Tabellen so wie sie sind, und dann musst Du nur noch das Script starten, fertig.

Ich kann Dir das allerdings erst schreiben wenn ich heute von der Arbeit komme. Da ich zur Zeit Spätschicht habe, bedeutet das dass ich gleich weg muss, und erst um 23 Uhr wieder da bin. Ich hoffe das ist noch früh genug!?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem mit der Update-Seite Anka 1 3.690 11.07.2006, 13:45:55
Letzter Beitrag: mopzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste