Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.16 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachricht: Max. Zeichen auf 2000 begrenzen
#1
Zuerst mal mein Lob für dieses Gästebuch, habe lange ein solches gesucht.
Es gab noch eins was mir gefallen hätte, aber da gab es keinen Support. Daher ist dieses Gästebuch besonders hervorzuheben! Support Note 1+.

Ein Problem habe ich trotzden noch:
1. Würde gerne die Zeichen bei der Eingabe der Nachricht begrenzen können - z.B. auf max. 2000 Zeichen pro Eintrag
Wie kann ich das realisieren? Leider habe ich im Forum nichts darüber gefunden.

2. Was muß ich alles ändern um z.B. ein Land bei der Auswahl hinzuzufügen und dieses als Pflichtfeld auslegen.
Vorschlag: Erscheinungsort Land direkt nach Ort-Land

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
Hallo!

Danke für das Lob. Nun zu Deinen Fragen.

1. Dafür gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten.

Variante A: Du baust ein Javascript ein, das schon beim Tippen prüft, wie viele Zeichen der Benutzer bereits getippt hat und dies auch direkt anzeigt.
Variante B: Der Eintrag wird nach Abschicken auf die Anzahl der Zeichen überprüft, und wenn die Anzahl der Zeichen den gewünschten Wert übersteigt, dann wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Bei beiden Methoden sind Änderungen am Code vorzunehmen.

2. Um eine Länderauswahl hinzuzufügen, und dieses gewählte Land auch unter jedem Eintrag abzuspeichern, dafür sind sehr umfangreiche Änderungen am Code notwendig. Bedenke, dass dies kein Bestandteil des Gästebuches ist, und Du diese Änderungen bei jedem Update neu durchführen müsstest.
Zitieren
#3
@mopzz

Würde dies gerne (gemäß Variante A) realisieren:
http://masterblaster.redflexer.doktormolle.de/4_9.htm
oder
http://www.it-academy.cc/article/1475/%2...9751755384

Da ich kein Fachmann in diesem Bereich bin, weiß ich nicht wie-was-wo ich einbinden muß (Script,Textfeld ect.)! Hast du nicht bereits was fertiges für mein mgb "rumliegen" ?

BITTE gib, einem fast 70zig jährigen, etwas Schützenhilfe ? Danke im vorraus!

Gruß
Andreas
Zitieren
#4
Lade Dir zuerst mal diese Datei herunter.

.zip   maxlen.zip (Größe: 339 Bytes / Downloads: 249)
Diese entpackst Du, und kopierst sie in den Ordner "js" des MGB.

Nun öffnest Du die "templates/mgbModern/general/header.tpl" und fügst NACH
Code:
<script type="text/javascript" src="js/addbbcodes.js"></script>
folgendes hinzu:
Code:
<script type="text/javascript" src="js/maxlen.js"></script>

Öffne die "templates/mgbModern/main/newentry_body.tpl" und suche nach
Code:
<textarea name="message" rows="5" cols="25">{POST_MESSAGE}</textarea>
ERSETZE es mit
Code:
<textarea name="message" rows="5" cols="25" onkeyup="checkLen()">{POST_MESSAGE}</textarea>
<span>Noch </span><input style="width: 50px; border: 1px solid #DEDEDE;" type="text" name="zaehler" size="5" disabled="disabled"><span> Zeichen &uuml;brig</span>
Und schon müsste es funktionieren.
Zitieren
#5
@mopzz
Erledigt!!
Zitieren
#6
@@mopzz
Vielen vielen Dank an Dich, es geht einwandfrei - so wie versprochen Großes Grinsen
Ich hatte einen Kopierfehler gemacht!!

Im Alter nehmen die Sehkräfte ab, dafür die Verkalkung zu :kopfkratz:

Einen Schönheitsfehler hätte ich noch im Adminbereich:
Beim Editieren von Beiträgen werden z.B. auch die gelöschten Test-Einträge mitgezählt/aufaddiert. Kann man diese nicht unterbinden?

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruß
Andreas
Zitieren
#7
Freut mich, dass es geklappt hat. Hab mir schon so etwas gedacht, ich hatte nur leider keine Zeit zu antworten.

Ich muss Dir meine Hochachtung aussprechen, dass Du Dich in einem so stattlichen Alter mit so etwas beschäftigst und noch so gut damit klar kommst. Respekt!

Das mit der Nummerierung im Adminbereich ist so gewollt. Was Du da siehst ist die Eintrags ID. Sie wird mit jedem neuen Eintrag automatisch hochgezählt. Dafür wird dort, wo der Benutzer die Nummerierung sieht, normal gezählt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste