Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Update von 0.6.9.3 auf 0.6.9.5
#1
Hallo,

ich habe das MGB vor ein paar Wochen erstmalig mit der Version 0.6.9.3 installiert und möchte in den kommenden Tagen ein Update auf 0.6.9.5 machen.
Mein Host-Server ist (leider) der von STRATO.

Die entsprechende Datei habe ich mir bereits aus dem Downloadbereich des MGB gezogen.

Wer kann mir sagen, wie ich nun genau vorgehe, um keine Daten zu verlieren. Kann/muss ich vorher sichern?
Danke für die Hilfe

Ich kenne den Beitrag von mopzz:
"Du musst die alte Version nicht löschen. Das war mit der 0.5.x so, ja. Aber nicht mit der 0.6.x. Einfach die Vollversion des Gästebuches herunterladen, die neuen Dateien über die alten Kopieren und anschließend die "install/upgrade.php" aufrufen und ausführen. Dann sollte Dein Gästebuch auf dem neuesten Stand sein."

Trotzdem die Fragen: Kann/muss ich vorher sichern? Bleiben die alten GB-Einträge erhalten? Wo führe ich die "install/upgrade.php" aus? (etwa im Verzeichnis des STRATO-Servers?) :kopfkratz:
Das Leben ist wie zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#2
Einfach alle Dateien drüber kopieren, und anschließend die Datei "install/upgrade.php" aufrufen und den Anweisungen folgen. Sollte normalerweise keine Probleme geben. Lachen
Zitieren
#3
danke für die schnelle Antwort.

Ich habe meinen Eintrag nochmals geändert, weil ich nicht damit gerechnet habe eine so schnelle Antwort zu bekommen. Großes Grinsen

Also letzte Kernfragen für mich:
Kann/muss ich sichern? Wo führe ich die Datei aus?

Danke
Das Leben ist wie zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#4
Du kannst die Dateien des Gästebuches vorsichtshalber auf Deiner Festplatte sichern, musst Du aber nicht. Wenn Du Dich dafür entscheidest, zuerst alles runterkopieren, dann die neuen Dateien aufspielen. Anschließend im Browser eintippen (Beispiel)
Code:
http://www.meinehomepage.de/MGB_XX/install/upgrade.php
und dann ENTER drücken. Dann den Anweisungen folgen. Die alten Gästebucheinträge bleiben selbstverständlich erhalten.
Zitieren
#5
..Danke, ich probiere es aus und melde mich wieder wenn ich darf. Lachen
Das Leben ist wie zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#6
Hallo!
Auch ich bin STRATO-Kunde und durch die Umstellung bei diesem Gästebuch gelandet. Leider hatte ich nur kurz Freude daran, denn nach dem Update auf die Version 0.6.9.5. gibt es einige Probleme und Fragen.
Vorab: Ich bin absoluter Laie und mache dem Begriff Adminsitrator wirklich kein Ehre. Also bitte keine Codes oder Ähnliches angeben - ich kann das nicht!

1. Im unteren Teil werden statt Email und oder WWW-Adresse Zeichen nur die entsprechenden Platzhalter angezeigt. Beispiel: {TEMPLATE_ENTRY_EMAIL}{TEMPLATE_ENTRY_HP}{TEMPLATE_ENTRY_ICQ}{TEMPLATE_ENTRY_AIM}{TEMPLATE_ENTRY_MSN} Zumindest bei den alten übernommenen Einträgen.
2. Wenn ich die Zeit zum Absenden eines Eintrages nicht auf 0 stelle erhalte ich immer den Hinweis die Zeit wäre noch nicht abgelaufen und ich müsse noch warten.
3. In der Versionsbeschreibung ist von einem refresh-Button für das Captcha die Rede. Bei meinem Gästebuch gibt es den nicht.
4. Ebensowenig kann man die den EmailEintrag als optional festlegen.
5. Ich würde gerne beim Erscheinungsbild (Template) die Schriftgröße verändern. In welcher datei kann ich dies ändern?

MfG zero-B
Zitieren
#7
Hallo,

Ich hatte hier Gestern einige Fragen gestellt. Da Du ja immer erst am WE zu erreichen bist, ist hier eine Update zu meinem Beitrag. Ich hab jetzt das ganze noch einmal gelöscht und über STRATO neu installiert. Dort ist noch die Version 0.6.9.3-2 vorhanden. Jetzt funktioniert erst mal wieder alles. Mein Fehler war sicher, das Update manuell zu machen. STRATO verlangt nämlich, Updates nur über deren Kundenbereich zu machen. Eine Anfrage bezüglich der neueren Version habe ich bereits gemacht.

MfG zero-b
Zitieren
#8
Hallo,

ich glaube, das Problem lag eher daran, dass sich das Template von der 0.6.9.3 auf die 0.6.9.5 geändert hat. Diese Anpassungen müssen von Dir aber nur manuell vorgenommen werden, wenn Du ein eigenes Template benutzt, das nicht automatisch beim Update aktualisiert wird.

Eine 0.6.9.3-2 gibt es übrigens nicht. Ich weiß nicht, was Strato da für eine Version hat. Oder ob die selbst von ihnen angepasst ist. Keine Ahnung.

Es wird bald die 0.7 veröffentlicht. Ich warte im Grunde nur noch darauf, dass meine Übersetzer mir die fertigen Sprachdateien zuschicken, und ein paar Fehler muss ich noch ausbessern. Aber all zu lang dürfte es nicht mehr dauern. Es wäre gut, wenn Strato dann gleich auf diese Version aktualisiert. Denn sie ist nach meinen 7-8 Monatigen Tests zu urteilen um einiges Spamresistenter als z.B. die 0.6.9.5.
Zitieren
#9
Hi mopzz,

Ich hatte mir das Update von der Originalseite geladen, entpackt und auf den FTP in das dortige Verzeichnis MGB_02 kopiert.
Dabei wurden die vorhandenen Dateien überschrieben.
Dann habe ich die upgrade.php im Browser nach deiner Vorgabe (nur meine Domain ind MGB_02)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.meinehomepage.de/MGB_XX/install/upgrade.php">http://www.meinehomepage.de/MGB_XX/install/upgrade.php</a><!-- m -->
aufgerufen.
Ich habe die Fehlermeldung, dass der Pfad nicht stimmt, erhalten. Nach Überprüfung stimmte der Pfad jedoch.

Auf meiner HP stand an Stelle des Gästebuchs (in ein I-Frame eingebunden) ein Hinweis in englischer Sprache, dass ich die upgrade.php ausführen solle und danach unbedingt
das Verzeichnis "install" löschen muss. Ich hatte die Wahl auf yes oder no zu klicken.
Nach Klick auf yes erschien das Gästebuch mit Aktualisierungs-Button für das Captcha.
Danach habe ich das Install-Verzeichnis auf dem FTP gelöscht. Alles funktionierte.

Komisch - oder? :kopfkratz:
Das Leben ist wie zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren
#10
Komische Sache. Sollte eigentlich schon gehen. Aber hauptsache es hat dann letztendlich doch noch funktioniert. Wenn das nächste mal so ein Fehler auftritt, könntest Du dann die genaue Fehlermeldung per Kopieren+Einfügen hier posten? Das wäre toll. Danke!
Zitieren
#11
gerne, mach ich. Noch einen schönen Sonntag! Großes Grinsen
Das Leben ist wie zeichnen ohne Radiergummi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Update dann Datenbank leer Dergerman 2 5.328 05.09.2013, 20:29:49
Letzter Beitrag: Dergerman
  Update-Probleme von V.0.6.2 zu V. 0.6.9.5 t-man666 4 5.380 15.05.2013, 05:55:39
Letzter Beitrag: mopzz
  Update auf Version 0.6.9.5 jaypie 3 4.686 15.05.2013, 01:20:09
Letzter Beitrag: jaypie
  nach update noch Meldungen im admin-Bereich Manni 0 8.188 09.07.2012, 21:56:34
Letzter Beitrag: Manni
  Update packet fabian86 2 4.451 19.11.2011, 21:06:55
Letzter Beitrag: mopzz
  ältere Version ---> Update möglich / nötig ??? Ginny 2 3.567 10.11.2010, 15:38:02
Letzter Beitrag: Ginny
  Fehlermeldung nach Update auf 0.6.4 Fotowolle 21 17.605 05.11.2010, 17:46:07
Letzter Beitrag: Ben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste