Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Checkboxen und Mailfunktionen
#1
Hallo,
ich habe das Gästebuch ausgiebig getestet und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die verbesserungswürdig sind.

(1)
Wenn der User den Captcha nicht lesen kann oder aus anderen Gründen mehrere Sendeversuche braucht, bleiben seine Eingaben weitestgehend erhalten, aber leider nicht alle.

Bei neuen Gästebucheinträgen sind die beiden Checkboxen "Per E-Mail benachrichtigen ..." und "Ermögliche anderen Benutzern ..." standardmäßig aktiviert. Deaktiviert der User sie und leistet sich einen Fehlversuch (unleserliches Captcha, Zeitsperre, Pflichtfeld vergessen) sind die Boxen jedesmal wieder aktiviert, d.h. er muss sie jedesmal von neuen deaktivieren.
In der Praxis wird er das dann aber übersehen und sich z.B. ärgern, dass er angemailt wird, obwohl er das nicht wollte.

Bei Nachrichten an andere User oder den Admin (Kontaktformular) gibts die Checkbox "Ich möchte eine Kopie dieser eMail erhalten."
Hier ist's umgekehrt: Das Kästchen ist standardmäßig deaktiviert. Aktiviert der User es und leistet sich einen Fehlversuch, ist es wieder deaktiviert.

(2)
Will der Benutzer keine E-Mails von anderen [und er hat die erste Hürde genommen - siehe (1)], erscheint unter seinem Eintrag ein E-Mail-Icon mit Ausrufezeichen. Hält man die Maus drauf erscheint die Quick-Info "XY möchte keine eMails über das Gästebuch empfangen." Man kann das Icon trotzdem anklicken und Nachrichten schreiben, die aber nicht abgesendet werden.
Finde ich irritierend. Das Icon ist ja OK, aber weshalb öffnet sich ein Eingabeformular, wenn man drauf klickt?

(3)
Der Admin kann einstellen, ob Nachrichten erst freigegeben werden müssen oder nicht (Moderation). Ist die Moderation deaktiviert, erhält der Benutzer u.U. trotzdem eine Benachrichtigung, dass sein Eintrag noch freigeschaltet werden muss (auch dann, wenn der Eintrag längst sichtbar ist). Dies liegt der Einstellung zur "Dankesmail" und dem darin hinterlegten Standardtext.
Der Admin muss also immer zwei Einstellungen parallel vornehmen. Passt er nicht auf, wird's für den User verwirrend.

(4)
Der User kann auswählen, ob er nach der Freischaltung seines Beitrages eine Nachricht bekommen will (sofern der Admin eingestellt hat, dass diese Checkbox zur Verfügung steht).
Diese Einstellung ist aber unabhängig davon, ob die Moderation ein- oder ausgeschaltet ist. Der Admin muss also auch hier aufpassen.
- steht das Gästebuch nicht unter Moderation und die Checkbox ist sichtbar, macht sie eigentlich keinen Sinn
- steht das Gästebuch aber unter Moderation und die Checkbox zur Verfügung und hat der User eingestellt, dass er keine Benachrichtigung über die Freischaltung will, bekommt der Admin nach der Freischaltung im Admintool die Meldung:
Die eMail konnte nicht verschickt werden. Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mailserver, oder der eMail Adresse.
Warum steht da nicht einfach, dass keine Mail verschickt wurde, weil der User das nicht wollte?

(5)
Schreibt ein User einem anderen User eine E-Mail und will selbst eine Kopie, so kriegt er eine Benachrichtigung, dass er sich selbst geschrieben hat. Nehmen wir an, der User heißt Paul, hat die E-Mail Add paul@irgendwas.de und schreibt an den User Otto.
Dann kriegt paul@irgendwas.de eine Mail von paul@irgendwas.de und darin steht:
Du hast eine eMail von Paul über das Gästebuch von xyz.de erhalten. Hier die Nachricht: ....
Wenn Paul vergessen hat, Otto im Text mit dem Namen anzusprechen, weiß er u.U. nicht einmal mehr, dass die Nachricht für Otto gedacht war.

Besser wäre doch, wenn in seiner Kopie stünde:
Du hast eine eMail an Otto über das Gästebuch von xyz.de verschickt. Hier eine Kopie der Nachricht: ....

Das gleiche gilt für das Kontaktformular. Statt einer Bestätigung, dass er dem Webbmaster geschrieben hat, erhält der User eine Bestätigung, dass er sich selbst geschrieben hat.

(6)
Der Text um E-Mails zu erlauben oder nicht lautet auf deutsch:
Ermögliche anderen Benutzern mir eine eMail über das Kontaktformular zu schreiben. Um Spam vorzubeugen wird meine Emailadresse nicht angezeigt.

Die englische Übersetzung lautez:
Show my email in the guestbook so that other users can contact me. If spam protection is activated, my email address will be invisible and users may contact me using the contact-form

Trotz meiner bescheidenden Englisch-Kenntnisse behaupte ich, dass diese Übersetzung nicht korrekt und für den User irritierend ist. "Show my email in the guestbook" impliziert, dass seine E-Mail-Adresse zunächst sichtbar ist. "If spam protection is activated" impliziert, dass er noch irgendwas einstellen muss, damit sie eben nicht sichtbar ist.

Ich habe deshalb in der lang_main.php herumgepfuscht und bei mir daraus gemacht:
Show a email icon under my entry in the guestbook so that other users can contact me. My email address will be invisible and users may contact me using the contact-form only.

Kann sein, dass es kein ganz korrektes Englisch ist, aber m.E. ist es klarer als der ursprüngliche Text. Es sei denn, ich habe den Sinn der Checkbox gar nicht begriffen ...

------

Dein Gästebuch wird berechtigterweise immer wieder gelobt und ich finde es auch wirklich ganz toll.

Vielleicht lassen sich die aufgezeigten Macken gelegentlich beheben, dann wirds noch besser!

mfg
Luxi
Zitieren
#2
Zum Punkt (6) ist mir nun aufgefallen, dass die unterschiedlichen Bedeutungen des deutschen und englischen Textes wohl der Geschichte des Gästebuchs geschuldet sind. Offenbar war es früher nur möglich eine Mail mit der mailto-Funktion zu senden (Variante A). Dazu musste die E-Mail-Adresse natürlich sichtbar sein. Die Möglichkeit, ein Webformular zu benutzen, kam wohl später hinzu (Variante Cool. Ob Variante (A) oder (Cool benutzt wird, ist abhängig von der Einstellung "eMail Spamschutz:" Ja/Nein im Adminbereich. Das hatte ich bei meinem Beitrag vom 12.4. noch nicht durchschaut, sorry.

Es bleibt aber weiter verbesserungswürdig, denn der deutsche Text bezieht sich IMMER auf Variante (Cool, egal was der Admin eingestellt hat. Und der englische Text lässt den User ratlos zurück, denn woher soll er wissen, ob der Spamschutz ein- oder ausgeschaltet ist?

Ein echtes Datenschutzproblem ergibt sich, wenn der Admin (so wie ich) nur gefährliches Halbwissen hat. Der Spamschutz ist ja standardmäßig eingeschaltet und der deutsche Text impliziert dem User, dass seine E-Mail-Adresse unsichtbar ist. Jetzt kann der Admin aber NACHTRÄGLICH (absichtlich oder versehentlich) den Spamschutz aufheben - und es werden NACHTRÄGLICH alle E-Mail-Adressen der User sichtbar!
Zitieren
#3
Mit Version 0.6.9.5 sollten nun so ziemlich alle hier aufgelisteten Probleme beseitigt sein. Danke nochmal für die Hinweise.
Zitieren
#4
In der Tat löst Version 0.6.9.5 so ziemlich alle Probleme, die ich oben angesprochen hatte und noch viel mehr Zunge zeigen
Insbesondere an den E-Mails hast Du deutliche Verbesserungen vorgenommen - nun bekommt der User (falls er sich selbst eine Kopie schickt) eine Mail mit sinnvollen Informationen.
Der Inhalt der Checkboxen bleibt auch bei mehrfachen Sendeversuchen erhalten und dass man den Captcha nun "zwischendurch" aktualisieren kann finde ich klasse (Probleme gibt es da leider mit dem IE, man sollte deshalb seinen Gästen den Tipp geben, den IE wie hier beschrieben zu konfigurieren.)

Ansonsten: Klasse, Jürgen! Vielen Dank für Deine Mühen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste