Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anregungen
#1
Hallo Jürgen,

hier nochmal - da der alte Eintrag ja flöten ging - herzlichen Glückwunsch
und vielen Dank für so ein hübsches Gästebuchscript.

Ich hab es bereits auf 2 Internetseiten im Betrieb, das schreibe ich Dir
aber in Dein Gästebuch, vielleicht magst Du es ja in Deine Referenzliste
mitaufnehmen. Der Copyright-Hinweis ist natürlich überall zu sehen
- das versteht sich von alleine.

Hier nun aber meine "Wunschliste", bzw. Anregungen für evtl. spätere Erweiterungen.

1. Der Eingetragene sollte nicht gezwungen werden, eine E-Mail-Adresse
einzugeben, denn es gibt ja auch Leute, die im Internetcafé oder bei
Freunden sind und einfach mal einen Gruß hinterlassen wollen - wenn sie
keine E-Mail-Adresse haben, geben diese evtl. Blödsinn ein, was ja auch
nicht sinnvoll ist.

1.1. Der Eingetragene sollte zudem entscheiden können, ob man ihm
(also jeder, der den Gästebucheintrag liest) eine E-Mail schicken kann.
Standartmäßig sollte das vielleicht auf "nein" sein, denn schließlich soll ja
der Gästebuchbesitzer mit dem Eingetragenen kommunizieren, nicht alle
anderen.

2. Bei der Anzeige der Einträge pro Seite wäre es toll, wenn man in der
Konfiguration einstellen kann, wie viele Einträge angezeigt werden.
Aktuell sind es 10 Einträge pro Seite. Da ich ein Gästebuch mit ca. 200
Einträgen habe, ist das etwas zu viel Geklicke...

3. Die Möglichkeit, dass man vorhandene Einträge editieren kann, wäre
wünschenswert, schließlich kommt es ja mal vor, dass sich jemand
vertippt und ein schnelles, beherztes Korrigieren des Admins, wäre toll.

So, das wars erstmal ... Großes Grinsen

Gruß,
Sascha
Zitieren
#2
Achja... ich hab da noch eine Anregung Lachen

Wenn der Admin eine Benachrichtigung über einen neuen Eintrag bekommt, wäre es doch toll, wenn er schonmal in der Mail eine kleine Vorschau des Eintrags hätte und evtl. auch noch einen Link zum Gästebuch, damit er so schnellstens zum Gästebuch kommt.. bzw. zur Administration...

Ciao
Sascha
Zitieren
#3
Die Punkte 2 und 3 wären mir ebenfalls wichtig wobei ich Punkt 3 ja letztens schon angedeutet habe. :roll:

Die Sache mit der E-Mail Adresse halte ich hingegen schon für sinnvoll da eigentlich Jeder eine Mailadresse haben sollte und wer nicht, gibt halt was Falsches ein. Ich meine, solange der Eintrag nicht beleidigend oder sonst was ist, sollte es ja nicht das Problem sein auch anonym zu schreiben.Zwinkern
Zitieren
#4
PARALAX schrieb:Die Sache mit der E-Mail Adresse halte ich hingegen schon für sinnvoll da eigentlich Jeder eine Mailadresse haben sollte und wer nicht, gibt halt was Falsches ein. Ich meine, solange der Eintrag nicht beleidigend oder sonst was ist, sollte es ja nicht das Problem sein auch anonym zu schreiben.Zwinkern

Ja klar, da hast Du recht, aber wenn nun jemand eine Jux-Email angibt, weil ja sonst nix anders geht und Du demjenigen etwas Schreiben willst, gehen die E-Mails - die ja über das Kontaktformular versendet werden - ins Niravana und es kommt keine Meldung, dass die E-Mail-Adresse ungültig ist, da die Mail ja über php mail() verschickt wird..

aber eigentlich ist es wirklich nicht so wichtig... :roll:
Zitieren
#5
Mir ist da nochwas Wichtiges eingefallen. Da ich inzwischen einige Änderungen von Hand vorgenommen habe, z.B. bei der Benachrichtigungsart neuer User per E-Mail um den besagten Fehler der Mailadresse zu umgehen oder bei der Anpassung des Mailinhalten (Du anstatt Sie etc.), wäre es ganz nett bzw. sogar wichtig wenn Du (der Programmierer dieses Gästebuchsystems) alle Änderungen bzw. Neuerungen "dokumentieren" würdest, also quasi einen "Changelog" erstellst der genau aufzeigt welcher Code wo und an welcher Stelle geändert wurde.

So gehen nämlich individuelle Anpassungen bei einem Versionsupdate nicht mehr verloren. Wäre das möglich?Lachen

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Zitieren
#6
Hallo erstmal.

Bin gerade von der Spätschicht gekommen. Hach das ist jedesmal ne Tortour. Frühschicht ist mir tausendmal lieber ... Aber egal. Zu Euren Fragen:

Zu 1.: Ich persönlich halte es für sehr sinnvoll daß der Besucher eine eMail angeben muß, denn es gibt viele Spambots die bei der eMail Adresse nur Blödsinn eingeben. Und da die eMail Adresse nunmal auf Gültigkeit überprüft wird, hält man sich so schon mal einen kleinen Teil davon vom Hals. Zudem hebt es die Hemmschwelle bei einem wiederum kleinen Teil der Leute, beleidigende Ausdrücke etc. in das Gästebuch zu schreiben. Natürlich nicht bei dem Großteil, der dann einfach irgendeine blödsinnige - aber dennoch gültige eMail wie "test@test.de" eingibt.

Zu 1.1.: Dieses Feature wird es definitiv in der nächsten Version geben.

Zu 2.: Das werde ich versuchen bis zur nächsten Version hinzubekommen.

Zu 3.: Nun, da bin ich immer noch am Überlegen ob ich das machen soll. Einerseits kann man Beiträge per phpmyadmin editieren (sollte sich z.B. jemand mit dem BBCode vertippt haben) andererseits gibt es auch genug Leute, die sich da nicht so gut auskennen und womöglich gar nicht wissen was phpmyadmin ist, und dann keine Möglichkeit haben diese Fehler auszubessern. Evtl. werde ich diese Möglichkeit einbauen.

Zu dem "Changelog": Du weißt daß das ne Menge Arbeit ist, sich zu merken wo man was verändert, oder darüber Buch zu führen wenn man am Code rumpfuscht? Andererseits da ich mit dem Code sowieso sehr unzufrieden bin, und da teilweise noch sehr alte Codeschnipsel übrig geblieben sind, die man auch eleganter lösen könnte (ja, ich bin immer noch am PHP lernen, und behaupte keineswegs daß ich es gut kann) werde ich das in Zukunft machen! Jedenfalls werde ich es versuchen es so gut wie möglich zu dokumentieren! Zwinkern

Grüße,
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste