Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Captcha wird nicht angezeigt
#1
Hallo,

ich habe das Problem, dass in dem Captcha-Rahmen weder das Bild noch der Code angezeigt wird, statt dessen scheint das Symbol für eine fehlende Grafik und das Wort "Sicherheitscode" auf. Habe auf die Version 5.4.4 upgedatet.

Vielen Dank im Voraus

herbie
Zitieren
#2
Hallo Herbie

Welche Version des MGB hast Du denn vorher benutzt wenn ich fragen darf?
Zitieren
#3
Hallo mopzz,

danke für die Deine rasche Antwort, habe vorher die Version 5.4.3 als erste Installation benutzt, Problem war das gleiche. Mein Provider verwendet den IIS, mySQl 4.0.16-nt, PHP 4.3.3.

herbie
Zitieren
#4
Hallo

Da die Grafik schon bei dem MGB 0.5.4.3 nicht funktioniert hat, vermute ich daß in Deinem PHP auf Deinem Server die "gd-Bibliothek" nicht eingebunden ist. Diese ist notwendig um dynamische Grafiken auf dem Webspace erzeugen zu können.

Frag mal bei Deinem Webspace Anbieter nach, oder erstelle eine info.php mit folgendem Inhalt auf Deinem Server:

Code:
<?php
    phpinfo()
?>

Führe Sie aus und suche nach der gd-Bibliothek.
Zitieren
#5
Hallo,

die phpinfo zeigt im Abschnitt gd - ich hoffe, das ist der richtige- folgendes an:

GD Support: enabled
GD Version: bundled (2.0.15 compatible)
GIF, JPG, PNG ....: enabled


herbie
Zitieren
#6
Hmm... also das ist wirklich seltsam. Denn eigentlich müßte es gehen. Du hast nichts an dem Code verändert? Schreib bitte mal nen Link zu dem Gästebuch.
Zitieren
#7
Link zum Gästebuch:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://hak-vbruck.eduhi.at/mgb/guestbook.php">http://hak-vbruck.eduhi.at/mgb/guestbook.php</a><!-- m -->

Vielen Dank für Deine bisherigen Bemühungen
herbie
Zitieren
#8
Ich habe die captcha.php auf Deinem Server mal direkt aufgerufen. Dort wird dann folgende Fehlermeldung angezeigt:

Code:
Warning: imagettftext(): Could not find/open font in \\172.27.2.73\NAS2_Schulen\eduhiroot\schule\HAK-Voecklabruck\mgb\captcha.php on line 44

Du hast anscheinend die Schriftart akoom.ttf die dem Gästebuch beiliegt, nicht mit hochgeladen. Jedenfalls wird sie nicht gefunden. Sie muß im Hauptverzeichnis des MGB liegen. Solltest Du sie in ein anderes Verzeichnis hochladen wollen, dann mußt Du in der captcha.php den Pfad dementsprechend ändern.
Zitieren
#9
Habe die Schriftart akoom.ttf sowohl im Hauptverzeichnis des Gästebuches als auch im Hauptverzeichnis der Website, leider kein Erfolg, auch mit der Schriftart RenStimpy.ttf das gleiche Problem. Wenn ich aber Arial verwende, funktioniert es ! Was spricht eigentlich gegen eine Standardschrift ?

herbie
Zitieren
#10
Die Schriftart akoom.ttf ist speziell für Sicherheitscodes entwickelt. Die Buchstaben sind bereits etwas geneigt, und nicht so gut leserlich. Deshalb eignet sie sich besser als z.B. Arial.
Zitieren
#11
Habe das Gästebuch online gestellt. Um das Design an die Website anzupassen, habe ich einige Änderungen vorgenommen und deshalb beim Copyright den Zusatz "modofiziert von...." angefügt. Ich hoffe, dass ist so in Ordnung, bei Updates werde ich diese Anpassungen wahrscheinlich immer wieder machen müssen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://hak-vbruck.eduhi.at/mgb/guestbook.php">http://hak-vbruck.eduhi.at/mgb/guestbook.php</a><!-- m -->

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung !

herbie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Captcha-Problem nochmal schmittrich 6 8.418 22.06.2007, 19:45:49
Letzter Beitrag: mopzz
  wiedermal ein Captcha Problem ;-) der-Andy 6 9.540 28.04.2007, 14:17:48
Letzter Beitrag: mopzz
  Captcha wird nicht angezeigt ju-pi 9 15.280 28.01.2007, 15:01:43
Letzter Beitrag: ju-pi
  IP wird nicht geloggt Indomane 3 6.009 15.11.2006, 21:33:33
Letzter Beitrag: mopzz
  Captcha deaktivieren? svdh 1 3.814 22.08.2006, 14:01:29
Letzter Beitrag: mopzz
  Captcha Darstellung teilweise fehlerhaft Moddy 6 8.838 15.07.2006, 14:39:49
Letzter Beitrag: Moddy
  Captcha funktioniert bei deaktivierten Cookies nicht dizi 1 3.635 17.06.2006, 23:40:23
Letzter Beitrag: mopzz
  Admin-Passwort lässt sich nicht ändern 0 574 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste