Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key "dateline" - Line: 1000 - File: inc/functions_post.php PHP 8.2.16 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions_post.php 1000 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 834 get_post_attachments
/showthread.php 1121 build_postbit




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung beim Import (import.php) Error: Access denied
#1
Hallo

Habe neues Gästebuch 0.6.2 erstellt mit einer frischen neuen Datenbank. Installation erfolgreich abgeschlossen.

Beim Punkt Import von der Datenbank 0.5.8 habe ich alles richtig angegeben, kann jedoch keinen Import machen, es erscheint die folgende Fehlermeldung:

(import.php) Error: Access denied for user 'user_mgb062'@'%' to database 'mgb'

Was kann ich noch machen?

Danke und Gruss

Albusa
Zitieren
#2
Wann bekommst Du denn diese Fehlermeldung? Gibt Dir das Script vorher das OK dass alle Eingaben korrekt sind und Du mit dem nächsten Klick auf Weiter die Einträge importieren kannst, oder kommt das schon vorher?

Für mich klingt das so als hättest Du die falschen Zugangsdaten eingegeben. Dir ist bewusst daß Du die Zugangsdaten für die Datenbank eingeben musst in der die Tabellen des 0.5.4.8 gespeichert sind?
Zitieren
#3
Ich bekomme diese Meldung unmittelbar, nachdem ich alle Daten eingeben habe und auf weiter klicke. Also zuerst ist alles grün auf o.k, dann klicke ich weiter und es kommt diese Meldung.
Ich habe die richtigen Daten eingegeben von der MySQL-Datenbank (von der alten Installation 0.5.4.8), habe es extra nochmals überprüft.

Der endgültige Pfad bei mir ist: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.diehofmanns.ch/mgb/">http://www.diehofmanns.ch/mgb/</a><!-- w --> , ich gebe dann also beim Eingabefeld gemäss Anweisung nur /mgb/ ein. Hoffe dies ist richtig so.

Kann ich meine alten Daten sonst irgendwie importieren.
Zitieren
#4
Hmm... das ist mir unerklärlich. Hast Du Cookies aktiviert wenn Du den Import machen möchtest?

Probier mal bitte diese import.php die ich an den Beitrag angehängt habe. Dort habe ich zu den Fehlermeldungen zusätzliche Zeilenangaben hinzugefügt. Dann kann man genau sehen wo der Fehler auftritt.


Angehängte Dateien
.zip   import.zip (Größe: 3,67 KB / Downloads: 183)
Zitieren
#5
Danke für die Hilfe und die Datei.

Leider ändert sich nichts. Es erscheint die Meldung grün "alle Werte sind ok", wenn ich dann auf weiter klicke, dann kommt die Fehlermeldung:

(import.php, Line 235) Error: Access denied for user 'user_mgb062'@'%' to database 'mgb'


Ich habe gestern bevor ich die Installation gemacht habe das alte Verzeichnis zuerst gesichert, heruntergeladen. Dann als es nicht ging, habe ich das ganze Verzeichnis mgb also den kompletten Ordner wieder hochgeladen. Habe anschliessend auch die Rechte wieder auf 777 dem Ordner gegeben. Das Gästebuch wird in der alten Version ja auch noch angezeigt, also scheint es wieder o.k. zu sein, jedoch lässt es einfach keine Import-Funktion zu.

Ach ja, cookies sind bei mir standartmässig aktiviert, sollte also kein Problem sein.
Zitieren
#6
Also nur mal zur Überprüfung.
  • Die Installation von 0.6.2 befindet sich in einem anderen Ordner als 0.5.4.8.
  • Die Tabellen beider Versionen befinden sich in der selben Datenbank.
  • Beide Versionen befinden sich auf dem selben Server.

Wenn Du das alles mit Ja beantworten kannst, dann dürfte der Import eigentlich reibungslos funktionieren. Selbst wenn sich die Installationen in verschiedenen Datenbanken auf dem selben Server befinden, stellt dies normalerweise kein Hindernis dar. Ich habe das Problem jetzt jedenfalls schon eingrenzen können. In Zeile 235 werden die Einstellungen des alten GB in das neue übernommen. Und die Verbindung zur Datenbank des neuen Gästebuches funktioniert nicht. Nämlich wie in der Fehlermeldung ja schon gesagt wird "'user_mgb062'@'%'". Der Hostname wird hier als "%" erkannt. (Ist "user_mgb062" der richtige Benutzername für die Datenbank?) Kann aber nicht sein. Du hast ja das neue GB auch problemlos installieren können, oder? Öffne mal die config.inc.php des neuen GB und schau mal was dort bei "$db['hostname']" gespeichert ist. Sollte dort das Prozentzeichen sein, dann ersetze es mal durch Deine Hostadresse.

Alternativ dazu kannst Du auch noch probieren den import ohne die Einstellungen zu übernehmen durchzuführen. Sollte es nicht daran liegen, dürftest Du eine Fehlermeldung bekommen in der Dir so ziemlich das gleiche erzählt wird, bloß mit der Zeilenangabe 342. Frage: Du kannst das neue Gästebuch ganz normal benutzen?

Tut mir leid dass die Lösung dieses Problems so lange dauert, aber wenn man nicht selbst direkt davor sitzt, dann gibt es Zeitverzögerungen etc.
Zitieren
#7
Habe die Punkte überprüft und bei der Datenbank bin ich mir nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe.

Also nur mal zur Überprüfung.

Die Installation von 0.6.2 befindet sich in einem anderen Ordner als 0.5.4.8. ist absolut richtig, habe ich so gemacht
Die Tabellen beider Versionen befinden sich in der selben Datenbank. Bin nicht sicher

Ich habe eine neue Datenbank mit einem neuen User eröffnet.Hätte ich die gleiche Datenbank nehmen sollen mit einem neuen Benutzer?? Sorry,kenne mich da nicht so genau aus.
alter Ordner ist :mgb, Datenbank mgb, user alfred
neuer Ordner ist : mgb062, Datenbank mgb062, user ist user_mgb062

Beide Versionen befinden sich auf dem selben Server. ist absolut richtig, da ich nur einen Provider habe

Habe die Config.inc.php geöffnet, es steht da localhost, hat immer so funktioniert.
Wenn ich wie du vorgeschlagen hast das Häkchen wegnehme, verhält es sich genau so wie du es beschrieben hast.

Das Gästebuch ist soweit ich gesehen habe normal brauchbar siehe: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diehofmanns.ch/mgb062/">http://www.diehofmanns.ch/mgb062/</a><!-- m -->
Zitieren
#8
Habe gerade nochmal was bemerkt:

Wenn ich mich aus der Admin-Oberfläche auslogge, dann kommt folgende Meldung:

Warning: session_destroy() [function.session-destroy]: Session object destruction failed in /home/httpd/vhosts/diehofmanns.ch/httpdocs/mgb062/admin/login.inc.php on line 48
Zitieren
#9
Okay, Du hast wirklich alles richtig gemacht. Anscheinend gibt es doch Probleme wenn sich die beiden Gästebücher in verschiedenen Datenbanken befinden. Kannst Du (zum Test) das neue Gästebuch mal in die alte Datenbank (also die gleiche wie 0.5.4.8) installieren und dann probieren ob es funktioniert? Ich werde heute Abend wenn ich von der Arbeit komme (leider erst so gegen 23 Uhr) mal testweise bei mir eine zweite Datenbank erstellen, und die selbe Situation testen wie bei Dir angegeben.

Deine Fehlermeldung wenn Du Dich aus der Administration ausloggst, wird in den "Häufig gestellten Fragen" erklärt. Findest Du hier in jedem Unterforum ganz oben.
Zitieren
#10
danke für die Mitteilung.

Habe das Gästebuch nochmals neu hochgeladen und die Installation neu ausgeführt, das heisst wollte die Datenbank eintragen die auch bei der alten Version verwendet wird.

Da kommt folgende Fehlermeldung:

- Es befindet sich bereits eine Installation mit dem angegebenen Präfix in der Datenbank. Bitte wähle einen anderen Präfix

geht also nicht
Zitieren
#11
albusa schrieb:- Es befindet sich bereits eine Installation mit dem angegebenen Präfix in der Datenbank. Bitte wähle einen anderen Präfix

geht also nicht
Naja ... ist ja logisch. Du hast doch schon eine Installation des Gästebuches in der Datenbank. Und der Hinweis sagt Dir doch auch schon dass Du einen anderen Präfix wählen sollst. Den kannst Du doch bei der Installation angeben?! Dann nimm doch einfach anstatt dem vorgegebenen "mgb_" meinetwegen "mgb2_" oder irgendwas anderes. Ist doch nicht so schwer ...
Zitieren
#12
Ist doch nicht so schwer ...

OK, wenn man weiss was man macht oder machen sollte ist es nie schwer.Ich habe oben erwähnt, dass ich Datenbanken nicht mein Ding sind, also weiss ich nicht was unter einem Präfix etc. gemeint ist. Kann auch nicht wissen, dass man 2 Installationen in die gleiche Datenbank machen kann.

Die Installation habe ich also mit einem anderen "Präfix" gewagt, und es ist gelungen Lachen

Das Gästebuch läuft soweit und es scheint alles i.O. zu sein.

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe sowie für das total super Gästebuch.

Gruss Albusa
Zitieren
#13
Freut mich dass es jetzt geklappt hat. Meine Reaktion war auch nicht böse gemeint. Aber weißt Du dafür gibt es doch diese Hinweise bei der Installation. Die sagen Dir doch was Du tun musst, eben darum man nicht wegen jedem kleinen Problem hier in's Forum schreiben muss. Naja ist ja jetzt auch egal.

Das Ganze hatte ja auch etwas Gutes. So weiß ich jetzt wenigstens, dass der Import nicht klappt wenn sich die zwei Gästebücher in verschiedenen Datenbanken befinden, und ich da noch nachbessern muss. Viel Spaß mit dem neuen Gästebuch.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung bei der Installation des MGB 0.6.9.1 Bö1 5 11.390 20.06.2013, 00:09:32
Letzter Beitrag: gmollygreen
  Fehlermeldung Cat 3 5.419 21.05.2013, 21:08:32
Letzter Beitrag: mopzz
  Fehlermeldung Bock 3 5.925 25.02.2013, 19:26:33
Letzter Beitrag: mopzz
  Error Line 361 TuraelDX 0 13.820 27.11.2012, 21:27:31
Letzter Beitrag: TuraelDX
  fehlermeldung nach upgrade Bock 7 15.965 15.08.2012, 16:28:44
Letzter Beitrag: Salli
  Fehler beim Mailversend Aquablue71 11 10.956 22.07.2011, 10:46:55
Letzter Beitrag: sixtyseven
  Import von Gästebuch Strato Adressbuch-Service 2 4.456 16.06.2011, 09:29:10
Letzter Beitrag: Adressbuch-Service
  Fehlermeldung nach Update auf 0.6.4 Fotowolle 21 17.416 05.11.2010, 17:46:07
Letzter Beitrag: Ben
  Fehlermeldung beim Eintragen Taneller 2 3.412 18.04.2009, 11:25:16
Letzter Beitrag: Taneller
  Hallo, Fehler beim Anmelden dnh24 0 3.342 10.03.2009, 12:25:03
Letzter Beitrag: dnh24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste