Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
#1
Bevor Sie ein neues Thema erstellen und Fragen aufwerfen die möglicherweise schon beantwortet wurden, möchte ich Sie bitten die Suche des Forums zu benutzen. Antworten auf Fragen die sehr häufig gestellt wurden, werden hier gegeben.

Installation

Frage: Ich erhalte bei der Installation die Fehlermeldung dass nur ungenügende Schreibrechte gesetzt wurden, und deshalb die Konfiguration nicht schreibbar ist.
Lösung: Setzen Sie die Schreibrechte des Hauptordners des Gästebuches auf 777. Nur dem Installationsordner höhere Rechte zu geben, genügt nicht. Sie können das mit Ihrem FTP Programm erledigen. FileZilla ist z.B. ein kostenloses und sehr gutes.

Frage: Kann ich von jeder alten Version auf die neueste aktualisieren, und wenn ja, wie?
Lösung: 1. Ja. Es ist möglich von jeder alten Version der 0.6.x Reihe auf die aktuelle 0.6.9.5 zu aktualisieren. Hiervon ausgenommen sind Gästebücher der 0.5.x Reihe.

2. Wenn von einem alten 0.6.x Gästebuch auf die 0.6.9.5 aktualisiert werden soll, dann bitte entweder eines der verfügbaren Upgrade-Packages oder die komplette neue Version herunterladen. Je nach Version. Als nächstes bitte alle neuen Dateien über die alten drüber kopieren, und dann die "install/upgrade.php" ausführen, damit die Datenbank aktualisiert wird. Wird ein eigenes Template (benutztes Template befindet sich in einem anderen Ordner als "mgbModern") verwendet, dann bitte im Wiki im Punkt "Versionsunterschiede" die Änderungen am Template nachlesen, um das eigene Template zur neuen Version kompatibel zu machen.

Bei einem 0.5.x Gästebuch bitte die Vollversion der 0.6.9.5 herunterladen, in einen neuen Ordner installieren, und dann nach der Installation die "install/import.php" ausführen.

Frage: Warum bekomme ich PHP Fehlermeldungen nachdem ich auf die neueste Version aktualisiert habe? Das Gästebuch scheint "zerstört".
Lösung: Bitte unbedingt jedesmal nach einem Update auf eine neuere Version die "install/upgrade.php" ausführen. GANZ WICHTIG !!! Sollten die Probleme danach immer noch auftreten, hier im Forum ein neues Thema erstellen.

Frage: Wie kann ich Einträge vom MGB 0.5.x in das MGB 0.6.x übernehmen?
Lösung: Das wird im Wiki ausführlich erklärt. Bitte hier nachsehen.

Frage: Der Import bricht mit einer Fehlermeldung ((import.php) Error: Access denied for user '[user]'@'%' to database '[database]') ab. Was soll ich tun?
Lösung: Das Problem besteht darin, dass Du wohl das neue Gästebuch in eine andere Datenbank installiert hast, als das alte. Ich arbeite daran das auch dann der Import funktioniert. Bis dahin solltest Du das neue Gästebuch in die gleiche Datenbank installieren, wie das alte. Natürlich musst Du dann bei der Installation einen anderen Tabellenpräfix als den vorgegebenen (mgb_) benutzen. In etwa "mgb06_" oder einen Deiner Wahl.

Frage: Ich habe allgemein Probleme bei der Installation. Kann mir jemand helfen?
Lösung: Im Wiki gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Installation. Bitte hier nachsehen.


Administration:

Frage: Ich erhalte in der Administration folgende Fehlermeldung: Warning: session_destroy() [function.session-destroy]: Session object destruction failed in /admin/login.inc.php on line 48
Lösung: Dies ist ein Fehler in einer älteren PHP Version. Sie sollten sich mit Ihrem Anbieter in Verbindung setzen, und ihn fragen ob er eine Aktualisierung ihrer PHP Version durchführt. Details können Sie hier nachlesen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://bugs.php.net/bug.php?id=36872">http://bugs.php.net/bug.php?id=36872</a><!-- m -->


Fragen zum Aussehen des GBs / Template:

Frage: Nach einem Update auf die neueste Version wird mein Gästebuch nicht mehr korrekt dargestellt?
Lösung: Haben Sie das Template nicht aktualisiert? Manchmal werden neue Funktionen hinzugefügt, für die es erforderlich ist, das Template zu ändern. Grundsätzlich ist es zu empfehlen Änderungen am Template an einer Kopie des Original-Templates durchzuführen, die auch in einem eigenen Ordner liegt. So haben Sie keine Probleme wenn Sie ein Update machen, dass dann plötzlich alle Änderungen die Sie gemacht haben verschwunden sind. Jedoch ist es dann von Nöten die notwendigen Änderungen am eigenen Template selbst durchzuführen. Deshalb sollten sie vor jedem Update in Erfahrung bringen, ob Änderungen am Template durchgeführt wurden, und ob Sie an ihrem eigenen Design Änderungen vornehmen müssen. Solche Änderungen werden in den Versionsunterschieden beschrieben.

Frage: Nach einem Update auf die neueste Version wird mein Gästebuch nicht mehr korrekt dargestellt, es fehlen die Pfeile der Blätterfunktion und ich habe leere Textfelder!
Lösung: Sie haben von einer sehr alten auf eine relativ neue Version aktualisiert und verwenden noch immer eine Sprachdatei mit "latin9"-Zeichensatz. Dieser wird jedoch nicht mehr unterstützt und deshalb werden auch diese Sprachdateien nicht mehr aktualisiert. Wechseln Sie in der Administration auf eine alternative Sprachdatei mit utf-8 Zeichensatz, und führen Sie die "convert_ansi.php" im Ordner "install" aus. Dann sollten die Probleme behoben sein.

Frage: Ich möchte ein eigenes Template erstellen, bzw. das bestehende ändern.
Lösung: Alles was sie benötigen um ein eigenes Template zu erstellen, oder das bestehende zu editieren finden Sie normalerweise im Wiki. Sollten Sie dennoch nicht fündig werden, oder etwas unklar sein, erstellen Sie im Forum "Sprachen / Templates" ein neues Thema.

Frage: Wie kann ich die Lesbarkeit des Captchas / der Sicherheitsabfrage verbessern?
Lösung: Das können Sie hier nachlesen: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.m-gb.org/viewtopic.php?p=947#p947">viewtopic.php?p=947#p947</a><!-- l -->


Allgemein:

Frage: Wie deaktiviere ich das eMail Feld als Pflichtfeld?
Lösung: Das können Sie hier nachlesen: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.m-gb.org/viewtopic.php?p=713#p713">viewtopic.php?p=713#p713</a><!-- l -->

Frage: Wie entferne ich Eingabefelder?
Lösung: Das können Sie hier nachlesen: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.m-gb.org/viewtopic.php?p=722#p722">viewtopic.php?p=722#p722</a><!-- l -->

Frage: Bei mir werden Sonderzeichen falsch dargestellt. Kann man das irgendwie beheben?
Lösung: Das Thema Sonderzeichen wurde schon des öfteren behandelt. Lesen Sie sich dieses Thema durch, evtl. wurde auch ihr Problem hier schon behoben. <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://forum.m-gb.org/viewtopic.php?f=13&t=244">viewtopic.php?f=13&t=244</a><!-- l -->

Falls Sie eine ältere Version des Gästebuches (< 0.6.5) benutzt, und auf eine neuere Version (> 0.6.5) aktualisiert haben, dann ist es unbedingt notwendig, dass Sie auf eine neue Sprachdatei mit utf-8 Zeichensatz umstellen, und anschließend die "convert_ansi.php" im Ordner "install" ausführen. Ihre Einträge werden dann konvertiert, und die Probleme mit den Sonderzeichen sollten verschwunden sein.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste