Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonderzeichen
#1
Was ich noch sagen wollte ... bei mir werden leider nicht die buchstaben ä, ö oder ü angezeigt, statt dessen erscheint meistens nur ein "?" dafür.

Woran könnte das denn liegen?
Zitieren
#2
Hast Du nach der Installation und dem Import alter Einträge die Sprache mal von utf-8 auf iso-8859-15 umgestellt?
Zitieren
#3
Meiner Meinung nach hab ich schon gleich bei der Installation iso-8859-15 ausgewählt ...

Kann ich denn jetzt im nachhinein dies nochmal überprüfen?
Zitieren
#4
Da gibt es nur Probleme wenn Du das später umstellst. Wenn du seit der Installation nichts mehr umgestellt hast, dann dürftest Du eigentlich keine Probleme haben. Kannst aber mal probieren in der Administration die Sprache von Deutsch [utf-8] auf Deutsch [iso-8859-15] umzustellen.
Zitieren
#5
hab ich probiert im admin-menü ... jedoch keine änderung, weder bei dem einen noch bei dem anderen Traurig
Zitieren
#6
Wo werden diese Fragezeichen bei Dir angezeigt? In den Texten des Gästebuches oder den Einträgen? Enthalten auch neue Einträge diese Fragezeichen, oder werden dort die Umlaute korrekt dargestellt?
Zitieren
#7
Derzeit werden sie nur im Feld City und Kommentar angezeigt (also die Fragezeichen), direkt in der Ausgabe. Außerdem auch bei der Eingabe, wo ich in ein Template (newentry_body.tpl) einen Satz geschrieben hatte, wo auch ein "ü" vorkommt ...
Zitieren
#8
Wenn Du etwas in ein Template schreibst wo Umlaute drin vorkommen, dann müssen diese in HTML geschrieben werden. So:

ä = ä
ö = ö
ü = ü

Das scharfe S muss auch so geschrieben werden:

ß = ß

Kannst Du mir mal einen Link zu Deinem Gästebuch schicken? Ich würde mir das gerne mal ansehen.
Zitieren
#9
Hier mal ein Link zu meinem GB: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sgd-dresden.de/gb4/index.php">http://www.sgd-dresden.de/gb4/index.php</a><!-- m -->

Es funktioniert aber noch so einiges nicht (seit ich es umdesignt habe), so z.B. auch die smileys nicht =/
Zitieren
#10
Hast es ja komplett umgestellt. Da wundert mich nichts. Du hast im HEADER so einiges ausgelassen. Unter anderem die Deklaration für den Zeichensatz:
Code:
<meta content="text/html; charset={H_CHARSET}" http-equiv="content-type">
Somit kann der Browser auch nicht wissen welchen Zeichensatz er wählen muss. Das solltest Du in die "general/header.tpl" einbauen. Dann dürften Deine Probleme mit den Fragezeichen der Vergangenheit angehören.

Die Smileys funktionieren nicht weil Dein Nachrichtenfeld keinen Namen hat.
Code:
<textarea name="message"></textarea>"
Ausserdem musst Du die Smileys die Du neu einbaust, auch in der "functions.inc.php" deklarieren, sonst werden sie später im Eintrag nicht umgewandelt. Das machst Du in der Funktion "set_smilies" ab Zeile 86.

Daß Dein Nachrichtenfeld keinen Namen hat, ist auch der Grund warum Du diese "undefined index" Meldungen bekommen hast. Du hättest schon dazu sagen sollen, dass Du am Template so einiges verändert hast. Denn für die Fehler die Du selbst einbaust kann ich nun wirklich nichts.
Zitieren
#11
Oh stimmt, merk auch das ich ja das komplette Textfeld aus meinem alten Gästebuch kopiert habe und nicht wie die Eingabefelder nur ans Design angepasst hab...

Ja und den Header hatte ich auch komplett kopiert, sorry.

Und wegen der Smileys ... ich habe in der newsentry.php den vorhandenen smileys einfach die neue addy "zugewiesen", das ist also zu wenig? Ok dann probier ich mein Glück mal noch in der functions.inc.php.

Noch zwei kurze Fragen ... kann man auch bestimmte Felder in der newsentry.php zu pflichtfeldern machen indem ich diese einfach wie beispielsweise das Emailfeld deklariere?

Und meine zweite Frage, konnte es noch nicht ausprobieren, aber HTML ist in der Eingabe wahrscheinlich nicht zugelassen oder? Kann man dies irgendwie freischalten bzw. umändern?

Nochmals danke für deine Hilfe ... mit etwas überlegen hät ich auch selbst drauf kommen können.
Zitieren
#12
Die Änderungen die Du vorhast, greifen ganz schön in den Kern des Gästebuches ein, das ist Dir bewusst, oder? Wenn Du ein Update auf eine neue Version machst, dann müßtest Du das in den betroffenen Dateien (vorausgesetzt die Dateien die Du bearbeitest wurden in einer neuen Version verändert) alles wieder ändern. Ich hoffe das ist Dir klar. Soviel mal vorne weg.

Du kannst jedes Feld zu einem Pflichtfeld machen, indem Du prüfen lässt ob Text eingegeben wurde, und bei einem leeren String eine Fehlermeldung ausgeben läßt. In der "newentry.php" wird ab Zeile 99 geprüft ob Eingaben gemacht wurden.
Code:
if (!$_POST['message']) { $errorcode = 1; }
für die Nachricht. Wenn Du jetzt z.B. das Wohnort-Feld zu einem Pflichtfeld machen möchtest, dann müßtest Du dort eine weitere Zeile hinzufügen:
Code:
if (!$_POST['city']) { $errorcode = 8; }
Weiter unten wo die Fehler geprüft werden musst Du dann den Fehlercode 8 hinzufügen. Zeile 216 oder so, ich habe in der aktuellen Entwicklerversion schon wieder was hinzugefügt, kann es nicht genau sagen.
Code:
if ($errorcode == 8) { $errormessage = $lang['errormessage8']; }
Als nächstes musst Du dann in der Sprachdatei "lang_main.php" die Fehlermeldung hinzufügen, in der Du dem Benutzer mitteilst dass kein Ort eingegeben wurde. Nämlich den String "$lang['errormessage8']". Du siehst ... viel Arbeit.

Um HTML zulassen zu können, musst Du in der "functions.inc.php" die letzte Funktion "cleanstr()" bearbeiten. Ändere dort
Code:
$string = htmlspecialchars(stripslashes(strip_tags(trim($string))), ENT_QUOTES);
zu
Code:
$string = stripslashes(trim($string));
Dass dies ein Sicherheitsrisiko darstellt, weil dadurch Scripte eingefügt werden können, die dann beim Aufruf des Gästebuches ausgeführt werden können, muß ich nicht extra erwähnen, oder?
Zitieren
#13
Danke, hab jetzt alles so wie ich es möchte geändert (hab html doch nicht freigegeben sondern in den BB Code noch [IMG] eingefügt).

Ist es evtl. auch noch möglich, dass sich der Sicherheitscode automatisch aktualisiert wenn man eine Fehleingabe (bzw. ein Feld nicht ausgefüllt) hatte?
Denn dafür muss ich bis jetzt immer manuell beim Browser auf F5 klicken ...

Nochmals danke für deine Hilfe!
Zitieren
#14
player2000 schrieb:Ist es evtl. auch noch möglich, dass sich der Sicherheitscode automatisch aktualisiert wenn man eine Fehleingabe (bzw. ein Feld nicht ausgefüllt) hatte?
Denn dafür muss ich bis jetzt immer manuell beim Browser auf F5 klicken ...

Das tut er wenn Du den Firefox benutzt. Beim IE sowie Opera gibt es da noch Probleme. Ich arbeite aber daran.
Zitieren
#15
Alles klar ...

Ist es eigentlich auch Möglich, die Seitenzahlen (scrolling_function) so auszugeben, das man alle seiten extra anklicken kann?
Also möglich ist es schon, da ich in der index.php dies hinzugefügt habe und gleichzeitig die vorhandenen scrolling_function ausgeblendet hab:

Code:
for($count = 1; $count <= $p; $count++)
    {
    $scrolling_function_tmp[] = "<a href=\"index.php?p=".$count."\" title=\"\">".$count."</a>";
    }

          $scrolling_function = implode($scrolling_function_tmp,"&nbsp;|&nbsp;");

Das klappt auch soweit, nur würde ich gerne noch die aktuell angeklickte seite unten in der nummerierung fett darstellen lassen.
Leider weiß ich da aber nicht mehr weiter ...
Kannst du mir da evtl. nochma helfen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mbg-latest speichert keine Texte mit Sonderzeichen JMC 1 3.936 28.08.2013, 18:55:09
Letzter Beitrag: mopzz
  Keine Anzeige von Einträgen bei Sonderzeichen Maucki 5 7.136 15.07.2013, 18:12:38
Letzter Beitrag: mopzz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste