Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1640 - File: showthread.php PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/showthread.php 1640 errorHandler->error_callback
/showthread.php 915 buildtree




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Checkboxen und Mailfunktionen
#2
Zum Punkt (6) ist mir nun aufgefallen, dass die unterschiedlichen Bedeutungen des deutschen und englischen Textes wohl der Geschichte des Gästebuchs geschuldet sind. Offenbar war es früher nur möglich eine Mail mit der mailto-Funktion zu senden (Variante A). Dazu musste die E-Mail-Adresse natürlich sichtbar sein. Die Möglichkeit, ein Webformular zu benutzen, kam wohl später hinzu (Variante Cool. Ob Variante (A) oder (Cool benutzt wird, ist abhängig von der Einstellung "eMail Spamschutz:" Ja/Nein im Adminbereich. Das hatte ich bei meinem Beitrag vom 12.4. noch nicht durchschaut, sorry.

Es bleibt aber weiter verbesserungswürdig, denn der deutsche Text bezieht sich IMMER auf Variante (Cool, egal was der Admin eingestellt hat. Und der englische Text lässt den User ratlos zurück, denn woher soll er wissen, ob der Spamschutz ein- oder ausgeschaltet ist?

Ein echtes Datenschutzproblem ergibt sich, wenn der Admin (so wie ich) nur gefährliches Halbwissen hat. Der Spamschutz ist ja standardmäßig eingeschaltet und der deutsche Text impliziert dem User, dass seine E-Mail-Adresse unsichtbar ist. Jetzt kann der Admin aber NACHTRÄGLICH (absichtlich oder versehentlich) den Spamschutz aufheben - und es werden NACHTRÄGLICH alle E-Mail-Adressen der User sichtbar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste